MidiCond ist, kurz gesagt, eine Musiksoftware, mit der man MIDI-Musikdateien detailliert in ihrem Zeitverhalten steuert. Insbesondere kann man Live-Musik begleiten. Mögliche Nutzer sind alle, die Musik machen oder verwenden! MidiCond läuft unter Windows, MacOS, Linux usw. und kostet nur € 10,- (siehe Aktuelles).
Achtung: Die wirklich einzige Möglichkeit, eine gültige MidiCond-Lizenz zu erwerben, ist auf der Seite Demo, Lizenz beschrieben!
(Wenn Sie die Freeware-Seite suchen, klicken Sie hier.)
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Der Namensbestandteil Cond kürzt das lateinische conduco ab, was zusammenführen (… der gesamten Musikwelt mit der Computerei) oder dirigieren bedeutet.
MidiCond ermöglicht Ihnen, Musikstücke, die als Standard-MIDI-Dateien vorliegen, völlig frei und punktgenau mit individuellen, in „Echtzeit” verfügten Temposchwankungen, Rubati und Grooves zu spielen sowie die Resultate als neue MIDI-Dateien zu speichern.
Betätigen Sie in MidiCond eine Taste oder einen Schalter, so wirkt das als Dirigierschlag: Dem Zeitpunkt wird ein festgelegter Metrums-Ort zugeordnet, z.B. der dritte Schlag des zweiten Taktes. Als Taktstöcke kommen MIDI-Tastaturen (Manual, Pedal), die Computertastatur sowie diverse Schalter zum Einsatz, auch frei kombiniert.
Die verschiedenen Tasten verhelfen Ihnen dazu, wie ein Dirigent unterschiedlich kleinteilig zu dirigieren, also etwa mal in Halben, mal in Sechzehnteln, nur noch viel flexibler und absolut unmissverständlich. Sie können frei wählen, welche Tasten Sie für welchen Notenwert einsetzen wollen (natürlich liefert MidiCond Ihnen eine Voreinstellung). Dieser ist als metrischer Abstand zum nächsten Tastendruck zu verstehen. Genaueres lesen Sie in der ausführlichen Bedienerhilfe, die auch in der Demoversion zugänglich ist und als Lehrbuch dient.
MidiCond hat viele verschiedene Einsatzzwecke, grob eingeteilt in:
- Einstudieren für Solisten, Ensemblemitglieder und Ensembles
- Aufführen im Ensemble bzw. als Begleitung oder solo
- Aufzeichnen des Dirigats als neue Standard-MIDI-Datei, zum direkten Anhören oder weiter Verarbeiten
Begleiten kann, auch sich selbst, wer eine Hand (oder notfalls einen Fuß) frei hat! Lesen Sie mehr auf der Seite Features.
Alle, die ernsthaft irgend eine Art von Musik machen oder verwenden, z.B. in den Bereichen
Sologesang, Chormusik, Instrumentalmusik, Tanz, Ballett, Filmmusik, Video; Chorleitung, Ensembleleitung, Orchesterleitung, Korrepetition, Gesangspädagogik, Instrumentalpädagogik, Tanzpädagogik, Choreographie; Konzert, Musiktheater, Kabarett, Karaoke, Gruppengesang (Schule, Religionsgemeinschaft …), Musikstudium, Schulmusik usw.
—wahrscheinlich Sie.
Computerkenntnisse benötigen Sie nur in elementarster Ausprägung. Auch Musik-Kompetenz ist nicht zwingend erforderlich, wird aber auf jedem Niveau belohnt und gefördert, bis hin zum Berufsdirigenten!
Zu den technischen Bedingungen kommen wir auf der Seite System.
"I love this program" – "Thank you, thank you, enjoying MidiCond so much. What I am doing with your program is a dream come true." – Andrew Ulyate, 1st trumpet of the Santa Barbara Symphony (1992-2006) and the Long Beach Symphony (1983-2013), member of the Los Angeles Opera Orchestra for the last 21 years, alumni of the Juilliard School in New York City.
Hier kann Ihr Kommentar erscheinen, mit Name, Titel, Funktion und womöglich Foto, was immer Sie autorisieren (Kürzung und Übersetzung gelten als genehmigt, wenn nicht ausdrücklich untersagt). So machen wir füreinander Werbung. An begeisterten Reaktionen von Musikprofis mangelt es nicht (z.B. “godsent”—„Geschenk des Himmels”), wohl aber bislang an Genehmigungen zur Veröffentlichung. Presserezensionen, die über reine Beschreibung hinausgehen, sind natürlich auch willkommen (die Zeitschrift „Tastenwelt” fand in der Ausgabe 01/07 immerhin einen zitierfähigen Titel: „Lebendiger Vortrag”).
Die Zitate werden nach den Belangen von MidiCond ausgewählt, nicht nach der Wertschätzung für den jeweiligen Autor.
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