Freeware site

Deutsche Fassung: hier klicken.

This page currently replaces the “provisional Estiminter homepage” as download site for all Java gratis software (conditions see below) authored by me.

Dr. Alexander Scheutzow, Berliner Str. 20, 68161 Mannheim, Germany, freelance developer, German VAT ID DE247447001. Contact me by email to the address Email address as an image.

The programs are

For any desire of contact, please use the email address E-Mail-Adresse als Bild.

If you or any acquaintances of yours happen to make music, you might be interested in my commercial product MidiCond as well, which you can find at http://www.midicond.de/index_en.html.

Estiminter

Estiminter, simultaneous mode

Estiminter is a special sort of quiz game for two persons sitting at a single computer keyboard. A number or a date must be enclosed in intervals of decreasing size; the winner is who estimates best.

As an outstanding feature, data from arbitrary database sources can be used, but self-made text files will do as well. You form questions containing placeholders, such as “When was [first_name] [surname] born?”, for which you obtain as many concrete questions as the associated table of persons has rows. The triple number of questions can be generated for that table—assuming, it contains dates of birth and death—by additionally asking for the latter and for the length of life.

A set about states (see image) is included ready for playing. The display will be in English if your Java locale suggests so, but the integrated user's help is currently only in German. Please view the English tutorial here or download the zipped version here.

Estiminter historically stems from a database utility, whence it is not optimized for use by the general public. Currently, I am collecting votes for a completely new version, easier to operate and with English help texts. It might do without database access, rather use local csv files only. Please mail me your wishes; in particular, tell me what you would consider an ideal connection between game and data. As soon as the 50th serious mail arrives, I will start working.

Conditions and download: see below (or click here).

InZipBrowser

InZipBrowser, normal display

The InZipBrowser is a tool to display and surf HTML pages within Zip files that are accessible from the local file system, usually offline. The most important use case is reading those many documentation packages of exactly that format, which need no longer be unzipped.

Good usability at minimal size was the design goal.

InZipBrowser, source code display

The InZipBrowser needs no installation, writes neither registry entries nor files, not even temporary ones, does not access the internet and calls no other programs. It uses the Java HTML mechanism, replugged only at few spots.

For the case that no legible results are obtained by that, the display can be switched to dispense with CSS, or even to surfable source code. Because of the overwhelming popularity of the latter function it has been extended and refined continuously.

New in version 1.13: Minor internal changes.

Conditions and download: see below (or click here).

MidiZyx2abc

MidiZyx2abc

MidiZyx2abc converts Standard MIDI Files (“*.mid”) to ABC music notation code, in the tradition of other “midi2abc” converters. Typical use cases are multi-part scores and music with lyrics. The progam particularly cares for the orthography of accidentals. Additionally, it allows you to use your conventional MIDI sequencer or notation software to add those features of ABC for which there is no canonical equivalent in MIDI files, e.g. dynamic indications, repeat signs, clefs, slurs, and various ornaments. For this purpose, MidiZyx2abc abuses ordinary MIDI text events.

MidiZyx2abc Stichnoten

Special services include support for transposing instruments, scores and parts, arbitrary variants according to user-named cases, cue notes (see picture), etc.

MidiZyx2abc plugins

The software can be used in two ways: to open a window with a menu bar, or in command mode, e.g. plugged into popular ABC software. The picture above shows MidiZyx2abc in conjunction with the ABC notation freeware “abcm2ps”

All published versions of MidiZyx2abc are downwards compatible. I am still waiting to read from you about your personal experiences and wishes.

Click here to read more, leading to a page with an exact copy of the help text.

Conditions and download: see below (or click here).

Being a musical person, you are probably interested in my larger project MidiCond. Read more about it on the web site http://www.midicond.de/index_en.html.

SonneLematine

SonneLematine

SonneLematine allows you to sing, play, or whistle canons with yourself (the popular genre commonly called round, such as “Three Blind Mice”). That is to say, you produce the music only once as the first voice, while the other voices will sound from your headphones or speakers, seemingly from various directions. What you hear is actually what you generated yourself only seconds before!

The result, a full-voiced round all of your making, can be replayed with an arbitrary number of repetitions. If you are satisfied, you can save it as an audio file. Such files can be played, burnt onto Audio CDs, reprocessed (reverb ...), and compressed, using common standard software tools.

SonneLematine expressly wants to address persons even with very little computer experience. The user help (English or German) should assist you at any level of technical or musical proficiency. Children just starting to sing, composers, merrymakers, teachers (general education, music, languages ...), audio gurus, creativity freaks, high-browers, persons keen to profess their convictions, and many other seemingly incompatible mentalities are equally served by SonneLematine!

Apart from the general requirements mentioned below, you need a microphone and either headphones or loudspeakers; built-in or cheaply available devices will do for want of the real thing. Your computer must have the respective sockets; use an adapter if necessary. A processor frequency of 500 MHz at least is recommended, with audio components of corresponding performance.

SonneLematine on MacOSNew since version 2.00: SonneLematine can now be commanded to produce less voices than a canon would allow mathematically. Or, put inversely: to deal with canons that are longer than given by the distance between two voice entries multiplied by the number of voices.

New since version 3.00: You can produce sound files starting with the complete piece in unison, followed by the multi-voiced version. Furthermore, SonneLematine can now save sets of settings, named e.g. with the titles of the respective rounds, and reactivate them as desired.

New in version 3.01: A recording that has been saved as a single voice can be reloaded, e.g. for training purposes.

Conditions and download: see below (or click here).

Being a musical person, you are probably interested in my larger project MidiCond. Read more about it on the web site http://www.midicond.de/index_en.html.

Stereopteryx

Stereopteryx, stereo image pair

Stereopteryx (please do not write “Stereopterix”!) provides a stereoscopic view on stereo image pairs of arbitrary size, in particular photographs and results of raytracing. You need a computer, a monitor and a mouse or similar device, no additional hardware! One may call Stereopteryx a software stereoscope.

The method employed gives you a natural visional impression (as opposed to cross-eyed viewing). The computational eye distance can always be easily adjusted not only to your anatomy, but also to possible problems of getting started. Thus the threshold is particularly low.

Stereopteryx, main window

Using the mouse, you can move the area of stereoscopic effect across the whole image. Furthermore, you can zoom quickly (e.g. using the mouse wheel) between detail and overall view, without losing the stereoscopic vision.

The user help (English or German, “worth reading” according to the German magazine c't) comprises a tutorial about acquiring stereo image pairs in various ways. It is directed at newbies as well as old graphic buffs.

New in version 2.08: Better compatibility with various operating systems and language environments.

An addictivity warning must be issued here. Please see to sufficient sleep between your Stereopteryx sessions!

Conditions and download: see below (or click here).

TastoRagno

TastoRagno

Solitaire game similar to the one known as Spider Solitaire, rigorously designed for ergonomics, aimed at ambitious players (to avoid the word addicts). Full keyboard operation should facilitate the gameplay at least physically, in the long run: Instead of bustling with the mouse, your fingers can rest on the middle keyboard row.

The trapezoid shape of the cards is meant to help you recognize any gaps in a series.

Italian “tasto ragno” can be translated “spider key”.

Conditions and download: see below (or click here).

VocisMagis

VocisMagis

Home training device for ensemble singers who want to learn their part using a MIDI file. A sort of Missing Link between “vanBasco's Karaoke Player” and MidiCond. Visual effects such as display of lyrics have intentionally been dispensed with, in order to encourage working with the sheet music.

For your voice part, you can choose its relative loudness freely, and change its sound. Also, the tempo can be adjusted in relation to the original tempo. Other functions include fermata, transposition, and user-defined named positions, single or as loops. The language of the user interface can be German, English, or French.

Users of older MacOS versions may need an additional programme, e.g. “MMJ” or “Mandolane”. Consult the Apple homepage if necessary.

Latin “vocis magis” can mean “more of the voice”.

Conditions and download: see below (or click here).

System requirements

The products will run under any operating system for which a full Java (see below) exists, including—no guarantee—

  • Windows 98 SE, XP, Vista, 7
  • Mac OS X
  • Linux, Solaris, Unix

In addition you need the Java Runtime, version 1.5.0 (alias 5.0) or higher, which is preinstalled on most computers and otherwise available free of charge. You can find out whether you have that already by typing

      java -version

to a command line (alias “shell” or “terminal”); if an error or a lower number is reported, go to the website http://www.java.com. At least 256 MB of RAM are required by Stereopteryx and recommended for the other products.

Starting the programs often works by doubleclicking the respective .jar file, or by right-clicking and selecting something like “Open with Java”, or by entering the command “java -jar ***.jar”, the asterisks suitably replaced. In rare emergencies try “java -jar -Xmx200m ***.jar”.

Neither of these products will nest into your system (“installation”), access the internet, or call other programs.

Conditions, download

Each of the products must neither be altered in any way, nor renamed. You are not allowed to extract or copy parts thereof, neither in unchanged nor changed form.

You may pass the files to personal acquaintances free of charge. They must not be published in any medium without my written consent (requests are welcome). All rights are reserved, including idea and realisation.

Before downloading, please read the above paragraph on system requirements.

Click here to download Estiminter 1.06. If you cannot read German, click here to download the zipped English tutorial or click here to view it in your browser (and save it from there).
Click here to download InZipBrowser 1.13.
Click here to download MidiZyx2abc 5.02.
Click here to download SonneLematine 3.01.
Click here to download Stereopteryx 2.08.
Click here to download TastoRagno 1.04.
Click here to download VocisMagis 2.00.

Note: It may take quite a while until your requested download shows up. Please be patient, do not repeat your click immediately!

Get rid of your requests, error reports, complaints, gratitude etc. via the mail address mentioned above.

Have fun and success!

To the top of this page

Freeware-Seite

English version: click here

Diese Seite ersetzt bis auf Weiteres die lange Zeit als „provisorische Estiminter-Homepage“ bekannte Download-Seite für sämtliche kostenlose Java-Software (Bedingungen s.u.), deren Autor ich bin.

Dr. Alexander Scheutzow, Berliner Str. 20, 68161 Mannheim, freier Software-Entwickler, USt-IdNr DE247447001. Anfragen per E-Mail an E-Mail-Adresse als Bild sind willkommen.

Es geht um die Programme

Unverändert gilt für jeglichen Kontaktwunsch die Mail-Adresse E-Mail-Adresse als Bild.

Wenn Sie oder Bekannte von Ihnen Musik machen, interessiert Sie vielleicht auch mein kommerzielles Produkt MidiCond, das Sie unter http://www.midicond.de/index_de.html finden. Sollten Sie im Rhein-Neckar-Raum vorbeikommen oder sich für meine Person interessieren, empfehle ich zudem einen Blick in die Homepage des Orchesters Collegium Musicum Mannheim.

Estiminter

Estiminter im Simultan-Modus

Estiminter ist ein neuartiges Quiz-Spiel für zwei Personen an einer Computer-Tastatur. Eine Zahl oder ein Datum wird durch kleiner werdende Intervalle eingekreist; wer am besten schätzt, gewinnt.

Besonderes Merkmal ist, dass die Daten aus beliebigen Datenbank-Quellen stammen können, aber auch aus selbstgetippten Textdateien. Die Fragen formulieren Sie allgemein mit Platzhaltern. Beispiel: „Wann wurde [Vorname] [Name] geboren?“, damit erhalten Sie so viele konkrete Fragen, wie Personen in der zugehörigen Tabelle erfasst sind. Die dreifache Anzahl generieren Sie zu der gleichen Tabelle—angenommen, sie enthält jeweils das Geburts- und Todesdatum—, wenn Sie zusätzlich nach letzterem und der Lebensdauer fragen.

Eine Suite über Staaten (vgl. Bild) wird spielfertig mitgeliefert.

Ebenso die umfassende deutschsprachige Bedienerhilfe. Wenn Sie trotzdem vorab das englischsprachige Tutorial lesen möchten, finden Sie es hier.

Estiminter ist historisch aus einem Datenbank-Werkzeug hervorgegangen und insofern nicht optimal auf die Bedürfnisse des breiten Publikums zugeschnitten. Momentan sammle ich Voten für eine total-renovierte Edition von Estiminter, die wesentlich leichter zu bedienen ist. Wahrscheinlich wird sie auf die Datenbankanbindung verzichten und nur lokale Csv-Dateien verwenden. Bitte schreiben Sie mir Ihre Wünsche, insbesondere, wie Sie sich die Verbindung zwischen Spiel und Daten ideal vorstellen. Bei Eintreffen der 50sten ernsthaften Mail fange ich an, zu arbeiten.

Bedingungen und Download: siehe unten (oder hier klicken).

InZipBrowser

InZipBrowser, normale Anzeige

Der InZipBrowser ist ein Werkzeug zum Anzeigen und Surfen von HTML-Seiten innerhalb von Zip-Dateien, die dem lokalen Dateisystem zugänglich sind, also meist offline. Wichtigster Anwendungsfall sind die vielen Dokumentations-Konvolute, die genau in diesem Format vorliegen und nun also gar nicht mehr entpackt werden müssen.

Minimale Größe bei guter Benutzbarkeit war Gestaltungsziel, deshalb sind die Oberfläche und die kurze Bedienerhilfe nur auf Englisch.

InZipBrowser, Quelltextanzeige

Der InZipBrowser benötigt keine Installation, schreibt weder Registratureinträge noch Dateien, auch keine temporären, geht nicht ins Internet und ruft keine anderen Programme auf. Er verwendet den Java-HTML-Mechanismus, nur an wenigen Stellen umgebogen.

Für den Fall, dass dieser unleserliche (oder gar keine) Resultate liefert, stehen Darstellungen ohne CSS und sogar als surfbarer Quelltext zur Verfügung. Wegen des überwältigenden Zuspruchs wurde die letztere Funktion ständig erweitert und verfeinert.

Neu in Version 1.13: Kleine interne Verbesserungen.

Bedingungen und Download: siehe unten (oder hier klicken).

MidiZyx2abc

MidiZyx2abc

MidiZyx2abc konvertiert Standard-MIDI-Dateien („*.mid“) in ABC-Notations-Code, in der Tradition anderer „midi2abc“-Umwandler. Typische Anwendungsfälle sind größere Partituren und Musik, die Gesangstexte enthält. Das Programm kümmert sich besonders um die Rechtschreibung der Vorzeichen. Zusätzlich können Sie mit Ihrer konventionellen MIDI-Sequenzer- oder -Notationssoftware ABC-Elemente hinzufügen, für die es in Standard-MIDI-Dateien eigentlich kein Äquivalent gibt, u.a. Dynamikzeichen, Wiederholungszeichen, Notenschlüssel, Bindebögen und Verzierungen. Zu diesem Zweck missbraucht MidiZyx2abc gewöhnliche MIDI-Textereignisse.

MidiZyx2abc Stichnoten

Viele Spezialfunktionen: Unterstützung für transponierende Instrumente, Stimmensätze, beliebige Varianten durch benutzerdefinierte benamte Fälle, Stichnoten.

MidiZyx2abc plugins

Das Programm hat eine Fenster-Oberfläche, kann aber auch im Kommando-Betrieb verwendet werden, beispielsweise in beliebte ABC-Software eingehängt. Das obige Bild zeigt MidiZyx2abc in Zusammenwirkung mit der ABC-Notations-Freeware „abcm2ps“

Ein wichtiger Anwendungsfall: Mit MidiZyx2abc, zusammen mit dem feinen, kostenlosen Werkzeug “abc2xml” von Wim Vree, können Sie vollwertige Dateien im aktuellen universellen Musiknotations-Format MusicXML erzeugen, aus Notationssoftware heraus, die außer einem proprietären Format nur MIDI-Dateien exportieren kann.

Neu in Version 6.04: Mehr Flexibilität bei der „globalen Dynamik“-Funktion. Bessere Unterstützung von Dynamikanweisungen im Verlauf einer Note. Hilfetext jetzt mit Hyperlinks. Informativere Fehlermeldungen.

Alle veröffentlichten Versionen von MidiZyx2abc sind abwärtskompatibel. Oberfläche und Bedienerhilfe gibt es bislang nur in englischer Sprache. Auf Ihre Erfahrungsberichte warte ich gespannt. Ihre Wünsche haben um so mehr Chancen, je genauer Sie Ihr Arbeitsmaterial und den erhofften persönlichen Nutzen schildern.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen (auf Englisch), nämlich eine Seite genau mit dem Inhalt der Bedienerhilfe.

Bedingungen und Download: siehe unten (oder hier klicken).

Da Sie offenbar ein musizierender Mensch sind, dürfte Sie auch mein umfangreicheres Projekt MidiCond interessieren. Mehr darüber auf der Webseite http://www.midicond.de/index_de.html.

SonneLematine

SonneLematine

Bei SonneLematine dürfen Sie im Kanon mit sich selbst singen, spielen oder pfeifen. Das heißt, Sie produzieren den Kanon nur ein Mal als erste Stimme, während Ihnen die übrigen Stimmen über Kopfhörer oder Lautsprecher zugespielt werden, scheinbar aus unterschiedlichen Richtungen kommend. Wohlgemerkt hören Sie immer nur das, was Sie kurz zuvor selbst erzeugt haben!

Das Resultat, ein vollstimmiger Kanon, komplett von Ihnen selbst gemacht, können Sie sich in beliebigen Wiederholungen anhören und bei Gefallen als Audio-Datei abspeichern. Solche Dateien lassen sich mit landläufiger Software abspielen, auf Audio-CD brennen, nachbearbeiten (Hall ...) und komprimieren.

SonneLematine richtet sich ausdrücklich auch an Personen mit geringer Computer-Erfahrung. Die Bedienerhilfe (deutsch und englisch) soll Ihnen auf jeglichem Niveau weiterhelfen, technisch wie musikalisch. Kinder im ersten Singalter, Komponist/inn/en, Frohsinnstalente, Lehrkräfte (Grundbildung, Musik, Fremdsprache ...), Audio-Gurus, Kreativitätsfreaks, Bildungsprotze, Überzeugungstäter/innen und viele andere, scheinbar unvereinbare Mentalitäten kommen gleichermaßen auf ihre Kosten!

Zusätzlich zu den unten genannten allgemeinen Voraussetzungen benötigen Sie ein Mikrofon und entweder Kopfhörer oder Lautsprecher, notfalls tun es eingebaute oder billigst erhältliche Geräte. Ihr Computer muss die zugehörigen Anschlüsse haben, ggf. mit Adapter. Mindestens 500 MHz Prozessortakt und entsprechend leistungsfähige Audio-Ausstattung sind zu empfehlen.

SonneLematine auf MacOSNeu seit Version 2.00: SonneLematine erfüllt jetzt auch den Wunsch einiger Nutzer, weniger Stimmen eines Kanons darzustellen als rechnerisch möglich, oder umgekehrt ausgedrückt: Kanons zu behandeln, die länger sind als der Abstand zweier Einsätze multipliziert mit der Stimmenzahl.

Neu seit Version 3.00: Sie können Klangdateien erzeugen, die den Kanon zuerst komplett einstimmig enthalten, danach im Kanon. Ferner kann SonneLematine jetzt Einstellungsdaten abspeichern, z.B. unter dem Titel eines Kanons, und bei Bedarf reaktivieren.

Neu in Version 3.01: Einstimmig gespeicherte Aufnahmen lassen sich wieder laden, z.B. als Trainings-Playback.

Bedingungen und Download: siehe unten (oder hier klicken).

Da Sie offenbar ein musizierender Mensch sind, dürfte Sie auch mein umfangreicheres Projekt MidiCond interessieren. Mehr darüber auf der Webseite http://www.midicond.de/index_de.html.

Stereopteryx

Stereopteryx, Stereo-Bildpaar

Stereopteryx (bitte nicht „Stereopterix“ schreiben!) vermittelt auf einfache Weise die räumliche Sicht auf Stereo-Bildpaare, insbesondere -Fotos und -Raytracings usw. beliebiger Größe. Ein Computer, ein Bildschirm und eine Maus bzw. ein Maus-Ersatz werden benötigt, keine zusätzliche Hardware! Man kann Stereopteryx ein Software-Stereoskop nennen.

Die Methode verschafft Ihnen ein weitgehend natürliches Seh-Erlebnis, ohne Schielen. Der rechnerische Augenabstand ist jederzeit leicht anzupassen, nicht nur an Ihre Anatomie und die Eigenheiten des jeweiligen Bildpaares, sondern auch an eventuelle Anfängerprobleme. So liegt die Einstiegshürde besonders niedrig.

Stereopteryx, Hauptfenster

Mit der Maus wandert der stereoskopisch sichtbare Bildausschnitt über den gesamten Bildbereich. Sie können außerdem blitzschnell zoomen (z.B. mit dem Mausrad), von Detail bis Gesamtübersicht, ohne dabei die Stereo-Sicht zu verlieren.

Die Bedienerhilfe (deutsch und englisch, laut c't „lesenswert“) umfasst eine Anleitung zur Erstellung von Stereo-Bildpaaren auf vielerlei Weise, die sich an Neulinge ebenso wendet wie an ausgebuffte Grafik-Bastler.

Neu in Version 2.08: Verbesserte Kompatibilität mit diversen Betriebssystemversionen und Sprachumgebungen.

Auf die Suchtgefahr muss besonders hingewiesen werden. Bitte achten Sie auf ausreichend Schlaf zwischen den Stereopteryx-Sitzungen!

Bedingungen und Download: siehe unten (oder hier klicken).

TastoRagno

TastoRagno

Patience-Spiel ähnlich dem als Spider Solitaire bekannten, für ehrgeizige Spieler (um nicht zu sagen Süchtige) konsequent auf Ergonomie optimiert. Durch die Möglichkeit der reinen Tastaturbedienung werden Sie bei den oft erforderlichen umfangreichen Rangiermanövern wenigstens körperlich entlastet: Statt mit der Maus zu fuhrwerken, ruhen Ihre Finger auf der Mittelreihe der Tastatur.

Die trapezförmigen Karten erleichtern das Erkennen von Serien.

Italienisch „tasto ragno“ kann man mit „Spinnen-Taste“ übersetzen.

Bedingungen und Download: siehe unten (oder hier klicken).

VocisMagis

VocisMagis

Heimtrainer für Mitglieder von Gesangsensembles, die ihren Part anhand einer MIDI-Datei lernen wollen. Sozusagen das Missing Link zwischen „vanBasco's Karaoke Player“ und MidiCond. Auf die Anzeige der Gesangstexte und andere visuelle Effekte wird bewusst verzichtet, um die Arbeit mit den gedruckten Noten zu ermutigen.

Die eigene Stimme kann man in beliebigem Grad hervorheben oder absenken, sowie die Klangfarbe ändern. Auch das Tempo lässt sich regeln, relativ zum jeweiligen Originaltempo. Fermate, Transposition und benutzerdefinierte benamte Stellen, auch als Schleifen, ergänzen den Funktionsumfang. Die Oberflächen-Sprache ist wahlweise Deutsch, Englisch oder Französisch.

Unter älteren MacOS-Versionen ist ein Zusatzprogramm erforderlich, z.B. „MMJ“ oder „Mandolane“. Konsultieren Sie ggf. die Apple-Homepage.

Lateinisch „vocis magis“ kann man mit „mehr von der Stimme“ übersetzen.

Bedingungen und Download: siehe unten (oder hier klicken).

System-Voraussetzungen

Die Produkte laufen unter jedem Betriebssystem, für das ein volles Java (s.u.) existiert, u.a.—ohne Garantie—

  • Windows 98 SE, XP, Vista, 7, 8
  • Mac OS X
  • Linux, Solaris, Unix

Sie benötigen zusätzlich das kostenlose Java-Runtime in der Version 1.5.0 (auch 5.0 genannt) oder höher, was auf fast allen neueren Computern bereits ab Werk installiert ist. Ob dies bei Ihnen der Fall ist, finden Sie heraus, indem Sie

      java -version

in eine Kommandozeile (alias „Eingabeaufforderung“, „Shell“, „Terminal“) eingeben; wenn ein Fehler oder eine niedrigere Nummer gemeldet wird, wenden Sie sich an die Webseite http://www.java.com. Mindestens 256 MB Hauptspeicher sind für Stereopteryx erforderlich und für die anderen Programme zu empfehlen.

Der Programmstart gelingt meist durch Doppelklick auf die .jar-Datei, oder Rechtsklick und Anwählen von „Öffnen mit Java“ o.ä., oder aber mit der Kommandozeile „java -jar ***.jar“, die Sternchen passend abgeändert. In seltenen Notfällen kann „java -jar -Xmx200m ***.jar“ erforderlich sein.

Keines der Produkte nistet sich in Ihrem System ein („Installation“), geht ins Internet oder ruft andere Programme auf.

Bedingungen, Download

Für jedes der Produkte ist weder Verändern noch Umbenennen gestattet. Teile davon dürfen weder unverändert noch verändert benutzt oder kopiert werden.

Sie dürfen die Programmdateien an persönlich Bekannte unentgeltlich weitergeben. Nicht erlaubt ist es, die Dateien ohne mein schriftliches Einverständnis zu veröffentlichen, egal in welchem Medium (Anfragen sind willkommen). Alle Rechte an Idee und Realisation sind vorbehalten.

Bevor Sie etwas herunterladen, lesen Sie bitte auch den vorigen Abschnitt über die System-Voraussetzungen.

Klicken Sie hier, um Estiminter 1.06 herunter zu laden.
Klicken Sie hier, um InZipBrowser 1.13 herunter zu laden.
Klicken Sie hier, um MidiZyx2abc 6.04 herunter zu laden.
Klicken Sie hier, um SonneLematine 3.01 herunter zu laden.
Klicken Sie hier, um Stereopteryx 2.08 herunter zu laden.
Klicken Sie hier, um TastoRagno 1.04 herunter zu laden.
Klicken Sie hier, um VocisMagis 2.01 herunter zu laden.

Achtung: Bis sich der angeforderte Download bei Ihnen meldet, kann eine ganze Weile vergehen. Bitte haben Sie etwas Geduld und wiederholen Sie nicht sofort Ihren Klick!

Wünsche, Fehlermeldungen, Beschwerden, Anregungen, Dank usw. werden Sie an die o.g. Mail-Adresse los.

Viel Spaß und Erfolg!

Zum Seitenanfang